7. Juni 2008

Zapfensäge 12" putzen und schärfen

Es geht weiter mit der W. Tyzack Sons & Turner Ltd. Das Blatt habe ich geschliffen und mit der groben Bürste poliert. Ganz blank wird es nicht.

Dann Schärfen. Ich empfehle das Vorgehen nach Friedrichs Anleitung. Das Licht um die polierten Zahnstümpfe zu erkennen, hole ich mir von der Seite.

Die Säge brachte soviel Schränkung mit, dass ich gleich durchschärfen konnte. Danach war es immer noch zuviel Schränkung, daher habe ich gleichmäßig "gestont". Man schleift mit einem alten Schleifstein oder einer Diamantplatte die Zähne von hinten nach vorn. (siehe Pfeil) Das Blatt wies eine leichte Krümmung aus, als es kam. Das kann drei Gründe haben. Entweder ist der Rücken verbogen, das Blatt hat einen Kniff oder es sitzt nicht richtig im Rücken. Möglichkeit eins kommt bei Stahlrücken nach meiner Erfahrung nicht vor. Möglichkeit zwei kann man am Blatt erkennen, das ist als Säge nicht mehr zu verwenden. Also Möglichkeit drei. Um das Problem zu lösen, stellt man das Blatt mit dem Zähnen nach unten auf ein Zulagen Brett und schlägt vorsichtig auf den Rücken. Zwischendurch prüfen: gerade!Und dann noch ein Wenig den Griff säubern und ölen, die Schrauben polieren und da ist sie:

Vorderseite

Rückseite:Griff:
Und Zähne:

Das Sägeblatt ist 12" lang, also ca. 30 cm

Schnitttiefe: 80mm
Bezahnung 14 tpi,
4° Rake (Neigung)
0° Fleam(Schrägung)
Längsschnittbezahnung.
Geeignet für Zinken, kleine bis mittlere Zapfen und auch mal für einen Absetztschnitt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen