4. März 2017

Stanley # 12 Funierschabhobel

Vor ziemlich langer Zeit habe ich einen #12 mit einem "Spezialgriff" bekommen.

Quite a few month ago I got this special handeled #12.  



Ich wollte einen richtigen Griff. Auf woodnet hat auf meine Bitte jemand einen bemaßten Scan eingestellt.

I wanted the real handle. On woodnet a member was kind to send a scan of the handle with numbers.

Ich drechsle ja mit einer Ausnahme nicht (Das hebe ich mir auf für die Rente) und in Darmstadt (sie Ausnahme, das jährliche Holzwerkerwochenende) hat das letztes Jahr mit dem Drechseln und mir nicht so geklappt. Also zu Alex. Am letzten Wochenende haben wir es dann endlich mal in die Tat umgesetzt. Vorher habe ich den Hobel noch entrostet und geschärft.

I don't turn. So I went to Alex, who turns our gents saw handle. Befor I derustetd the plane.


Nachdem die von mir mitgebrachte Eibe ordenlich gezickt hat (worüber ich jetzt nicht traurig bin), wurde es doch Padouk. Nachdem ich auch das fast wieder geschrottet habe, überließ ich nach dem Schruppen Alex die Eisen und habe dann auch erst wieder übernommen, als es an den Auftrag des Wax ging. (Padouk verträgt kein Öl). Ich bin ja der Überzeugung, dass jeder so seine Naturkurve in der Hand hat und hier finde ich Alex "Handschrift" unübersehbar.

Leider schluckt mein Foroaparat die feinen Linien und Farbabstufungen des Padouk.

Alex did all the turning after I destroyed some yew I've brought. Love padauk, though the camara doesn't fetch all the colours.


Jetzt muss ich noch Bohren und Schrauben besorgen. Hat jemand zufällig eine Quelle? Die Schraube hat eine Gewindeaußendurchmesser von 5,6mm und eine Zahnabstandvon 1,1mm Länge wären am besten 35mm.

Now I'm looking for screws. Diameter 5,6mm about 24 tpi and 32mm long.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen