7. Oktober 2021

Design Gratsäge

Hier und da habe ich meine neue Gratsäge gezeigt. 

 

I showed my new "Sliding Dovetail saw" (SDS) or Stairsaw.

 


Ich habe mal abgebildet, wie das Design entstand: 

How did the design grow?





Ich habe vor ein paar jahren eine Gratsäge in Dänemark gekauft.  Ich fand den Vordergriff etwas zu klein und habe ihne vergrößert

I bought a SDS in Denmark a few years ago. I found the front handle a bit too small and enlarged it.



Looked like this:

 

Die Schnitzerei am hinteren Griff gefällt mir nicht so gut. Ich bin kein großer Schnitzer.

The first step was, that I didn't want the carving at the back handle. I'm  not a big carver.


Deshalb habe ich - auf einem Stück Sperrholz, das ich als Unterlage für Drecksarbeiten auf der Hobelbank verwende- einean anderen hintergriff skizziert. Der passte dann aber nicht zum Frontgriff und dann habe ich dessen Design auch angepasst.

I draw on a piece of plywood I use for dirty work.


To get a good rounded edge for me it is vital to shape clean bevels first and round them over in the next step. But when I've made the bevels on this saw, I liked them and stopped there.

Um gleichmmäßige Rundungen zu bekommen, forme ich zunächst Fasen an den Kanten. Als ich damit ferig war, gefiel mir das so gut, dass ich nicht verrundet habe, sondern gleich geschliffen. 




1 Kommentar:

  1. Agree with you on the preference of a tapered handle with the thicker part of the taper toward the pull direction. Just made a similar handle - without bow - for my veneer saw. Easier to grasp and control.

    AntwortenLöschen