6. September 2009

Dämlich oder Verlobung - Dumb or betrothal

Kann man es erkennen? Ja? Jaaa, es ist mir zweimal passiert. Ich habe beim Zusammenfügen von Blatt und Rücken (Ich nenne es Verlobung.) verkehrt herum getaperte Blätter hergestellt. die Schnitttiefe ist vorne größer als hinten. Bei der oberen Söge macht es nichts, die ist ein Versuch für Crosscutsägen aus Resten. Aber die unter war eigentlich perfekt. Nun denn, wenn ich nicht jemanden mit einem sehr ausgefallenen Geschmack finde, der die Säge so haben möchte, werde ich sie teilweise neu bezahnen müssen. Nicht schön.


Daher habe ich den Ablauf geändert, künftig wird nach der Verlobung bezahnt.

Da ich den Prozess der Verlobung bisher nicht gezeigt habe und er auch um ein, zwei Schritte erweitert wurde, zeige ich ihn mal. Zuerst wird die Zahnseite gefügt, sie komt nie ganz exakt aus der Schlagschere.


Dann messe ich die vorgesehene Schnitttiefe + 0,8 cm ab und zeichen sie aufs Tesafilm.


Beide Messpunkte werden verbunden.


Und dann an der Linie entlanggeschnitten. Wäre natürlich besser mit der Schlagschere, aber die steht bei einem Freund.


Es wird wieder gefügt, was ich aber nicht noch einmal zeige. Dann klebe ich den Rücken komplett mit Tesafilm ein und schneide den Schlitz frei.


Mit zwei Zwingen etwas fixieren und Kleber in den Schlitz spritzen.


Dann das Blatt an einer Ecke in den Rückensetzen und mit einem Klopfholz einschlagen.

Mehr schlagen.

Und noch mehr. Zwischendurch kontrollieren, dass das Blatt gerade bleibt; es verzieht sich gern bei dieser Prozedur. Und darauf achten, dass es richtig herum getapered ist. ;o)

Weil der Kleber anzieht, kann es dabei schon mal hektisch werden, und der Schlag auch mal kräftiger:
Subtitles: I show how to put a blade in the spline.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen