8. Juni 2008

Kategorie III Werkzeuge

Heimlich unterteile ich meine Werkzeug in mehrere Kategorien, sogar Kategoriesysteme. Eins der Systeme ist, die Werkzeuge danach einzuordnen, mit wie vielen Zwischenschritten sie im Beziehung zum Produkt, dem Holz stehen. So sind Sägen, Hobel und Stechbeitel Kategorie I, Schleifsteine und Sägefeilen Kategorie II.

Heute habe ich das schöne Wettter genutzt, um Werkzeuge der Kategorie III zu produzieren: Kanalklinker, die nach der Schärfanleitung eingesetzt werden, um wiederum Schleifsteine die für Hobelmesser und Sechbeitel abzurichten. Den Weg könnt Ihr bei Friedrich (Unter Punkt 10. der Gliederung) nachlesen, der mir in seiner Güte auch das Aluminium-Korund geschenkt hat. Ich habe zu Beginn eine Gehwegplatte einbezogen. Auf dem recht hohen Tisch ließ sich sehr flott arbeiten, fast wie auf der Hobelbank. Die Steine habe ich übrigens von Alex, der tolle Vorarbeit geleistet hat. So erinnern mich die Steine gleich an zwei schöne Treffen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen