8. September 2008

metrische Zahnteilung

Üblicherweise werden Zahnteilungen in ppi (points per inch), tpi (teeth per inch) oder sogar ZpZ (Zähne pro Zoll) angegeben. Mich persönlich stört das wenig, da man mit der Zeit ein Gefühl für die Zahlen bekommt. Unter einer Zahnteilung 15 tpi (=16ppi) kann ich mir was vorstellen, unter Zahnweite 1,7mm hingegen nicht. Ist wie Einkaufen in Schweden, irgendwann muss man nicht mehr umrechnen. Aber eine metrische Bezeichnung macht mehr Sinn. Und da ich mich an den Euro gewöhnt habe, werde ich mich auch an metrische Zahnweiten gewöhnen.

Interessant ist das Ganze a) beim Kauf einer Säge oder b) beim Setzen der Zähne.

An den zu kaufenden Sägen werde ich bis auf weiteres nichts ändern. Da das im wesentlichen anglo-amerikanische Hersteller sind, wird sich die metrische Bezeichnung kaum durchsetzen.

Beim Setzen von Zähnen habe ich mich bislang an den Blättern von Leif Hanson orientiert, wobei ich die auch nie nachgemessen habe. Jetzt gibt es auch erste Blätter mit einer metrischen Zahnteilung von Thomas Schürmann. Sehr gelungen finde ich vor allem die spitz auslaufenden Linien.



Die Grafik ist durch zweifaches Umformatieren Ihrer Seele beraubt, bitte folgt dem link, um Euch zu orientieren!

Versprochen ist versprochen, beim Setzen werde ich künftig metrische Vorlagen nehmen (oder alte Sägen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen