18. Februar 2009

Danke Klaus (Teil 2-5)

Vorwort:

Die Hobel von Veritas, besonders die Flachwinkler, sind toll verarbeitet und hobeln super. Das Einzige, was ihnen vorgeworfen wird, ist die Form der Griffe. Sie sind so steil angebracht, dass es mir schwerfällt, richtig Druck auf den Hobel zu bringen. Alice Framton schildert das in ihren Reviews aud UKworkshop sehr lustig. Auf ihrer Website kann man ihren Weg sehen, einen neuen Griff zu bauen.

Klaus hatte mir ja schon einen Griff aus Kirsche gemacht. Dann haben wir darüber diskutiert, ob man nicht den effektiven Griffwinkel dadurch verbessern kann, dass man die Verteilung des Holzes extrem gestaltet. Auch das hat Klaus erfolgreich umgesetzt und mir meinen nächsten Lieblingsgriff geschickt.

Und dann? Dann haben Klaus und Friedrich miteinander kommuniziert und das ist raus gekommen:
Wer wissen möchte, wie das funktioniert, siehe bitte auf woodworking.de nach, Friedrich hat das viel besser geschildert, als ich es könnte.

Ich habe auch gleich noch einen neuen Knauf passend zum Griff bekommen. Klaus' Griffe sind unglaublich fein gearbeitet, wunderschön!

Und hier mal die Ahnenreihe

Links das Original, dann der Kirschengriff, dann der Griff mit dem verteilten Fleisch und schließlich ein Zweitexemplar des aktuellen Griffs. Womit ich das verdient habe? Habe ich nicht, aber Klaus ist wirklich unglaublich generös. Nicht nur, dass er die Griffe gemacht hat, er hat auch neue Gewindestangen besorgt, aus Kanada und Spezialanfertigungen.
Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

Subtitles:

Klaus made a few new handles for my Veritas Low Angle Jack. The handle is beautiful and has a very fine finish. After a first test drive with a thin cherry handle Klaus lowered the hang angle. He forms extreme thin walls on the on side of the handle and extreme thick walls on the other side. After some discussion with Friedrich they both used a new technique. The actual handle uses a different method. The hang angle of the screws is lowered by 10°. Friedrich shows his handle and the technique on woodworking.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen