30. März 2009

zwei Zahnweiten - two pitch saw

Vor einiger Zeit habe ich auf woodnet einen Beitrag von Daryl Weir über eine große Zinkensäge von Disston gesehen. Das besondere war, dass die Säge auf den vorderen 5cm feinere Zähne hatte als auf dem Rest. Das soll das Starten des Sägeschnittes erleichtern. Die gröberen Zähne erlauben einen kräftigfen Durchzug. In die Richtung geht auch der progressive pitch von Lie-Nielsen. Das kann ich aber nicht ohne eine Vorlage. ;o) Also habe ich mal den two Step pitch probiert. Die ersten 5cm sind mit 14tpi bezahnt, der Rest mit 11 tpi. Leider hat die Säge noch keinen Griff, daher kann ich sie noch nicht testen. Aber das wird Klaus ja vielleicht ändern.

Das Foto täuscht, der Rücken ist schnurgerade, eine alte W. Tyzack, Sons & Turner. Mit neuem Blatt von HS-Folien.

Subtitles:
A long time ago I saw a thread on woodnet by Daryl Weir. He shows a two step pitched saw. The finer teeth on the toe of the saw makes starting easier. First 2" are 14tpi, the rest 11tpi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen