15. Juni 2009

Zufälle?

Manchmal ist das Leben eigenartig. Ich beschäftige mich nun seit mehr als zwei Jahren ziemlich intensiv mit Sägen, dem Bau und vor allem dem Schärfen. Es gibt dazu wenig Literatur auf deutsch. Neulich ist mir ein Buch in die Hände gefallen, das mein Onkel, Rudolf Wernitz, illustriert hat. Es heißt: Knaurs Handwerksbuch und wurde von Günther Voss geschrieben. Es stellt, laut meinem 82-Jährigen Onkel, den Anfang der DIY Bewegung in Deutschland dar. Die Texte sind knapp aber präzise und soweit ich das beurteilen kann, technisch exakt. Im letzten Viertel des Buches fand sich zu meiner großen Überraschung auch ein zweiseitige Abhandlung über das Schärfen und Schränken von Sägen, nebst Zeichnung einer Feilkluppe. Die Anleitung brauchbar für einen Geübten, auch wenn die Reihenfolge der Erklärung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Am Liebsten würde ich die Zeichnung über das Schränken mit dem Schraubenzieher hier einstellen. Aber ich traue mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen