29. September 2009

Alte Geschichten und eine alte Idee

Aus Zufall habe ich eine Diskussion auf Sawmillcreek wieder gefunden, die mich sehr inspiriert hat. Damit verbunden war auch das Wiederfinden der Seite von Roy Griggs. Er zeigt sehr schön, wie man aus einer preiswerten Feinsäge eine dovetailsaw machen kann.

Ich habe das mal überlegt und auch bei Dieter Schmid nachgefragt, wie stark der Rücken der Pax Feinsäge wäre. Da er nicht identisch war mit der Pax dovetail, habe ich mich gegen das Experiment entschieden.

Aber wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Kit von Grammercy zu besorgen, der könnte auch eine Pax Feinsäge und Sägeschrauben von Dieter Schmid nehmen und sich das Griffmuster bei Tools for working wood ausdrucken. Die Pax muss wahrscheinlich in der Schränkung etwas zurückgenommen werden, aber das ist dann auch schon alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen