28. November 2009

Retoother läuft manuell

Heute habe ich mit dem Retoother zum ersten Mal eine Säge bezahnt. Der motorisierte Antrieb läuft noch nicht, das friction gear ist schwieriger zu bekommen, als gedacht. Aber Matthew hat mir den Tipp gegebn, den Motor abzubauen und von Hand zu kurbeln.
Das geht wunderbar und fühlt sich auch irgendwie sicherer an. Hier die ersten Zähne, 10tpi rip cut.
Hier noch der Unterschied zwischen einem Finish mit Mohnöl und einem mit Leinölfirniß. Es ist deutlich zu erkennen, dass Leinölfirniß mehr anfeuert. Mir gefällt das auf Birne besser.

Subtitles:

The Retoother ist running - by hand wich feels saver for me. Thank you Matthew for the hint. On the last picture you can see the difference in finishing with BLO (upper handle) and poppy-seed oil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen