17. Januar 2010

bessere Bilder - better pictures

Einer der Vorsätze waren ja bessere Bilder. Dieses Setup gefällt mir ganz gut. Zu sehen, die Ausbeute dieses Wochenendes. Die große Säge hatte ich schon vorgestellt. Dazu kommt ein Blatt für Klaus (man beachte die Extrazähne auf der Rückseite), eine Blatt für eine Drawer Saw und ein besonderes Blatt: 25 cm lang, 6 cm Schnittiefe, 15 tpi, 5° Rake (Neigung) und 10°-5° Fleam (Schrägung). Also so eine Art Mischbezahnung - mit Tendenz zur Schlitzsäge. Leider konnte ich das Blatt noch niocht probesägen, aber ich werde berichten. Das Setzten von Fleam beansprucht meine Augen sehr, mehr als die 20 tpi der Drawer Saw.


Subtitles: I promised to show better pictures, didn't I. So here you are. The pic shows the work of the weekend:

- A big tenon saw I showed before,
- a sawblade for Klaus with a few extra teeth on the back,
- a special little tenon blade and
- a drawer saw blade.

The little tenon saw has 5° rake and 10°- 5°fleam so it is not a real rip nor a crosscut saw. Unfortunatly I could not test cut this blade until now.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen