24. Februar 2011

Feilengriffe - file handles

Hier ein Bild meiner Feilengriffe. Angefangen habe ich mit den üblicherweise empfohlenen kleinen Feilengriffen (die angeblich zur Balance des Werkzeuges beitragen). Aber meine Hände wurden schnell müde. Also habe ich Klaus gebeten, mir Griffe zu drechseln. Dass sind die aus Wenge mit Stahlring. Sehr angenehm.

Und ich habe mir selber welche gedrechselt, die aber eigentlich auch zu klein sind. Schließlich hat Marc mir einen Griff gedrechselt, der mein Lieblingsgriff geworden ist. Es ist der aus Walnuss mit Messinghülse. Er ist in etwa so geformt wie die alten englischen Schraubenzieher und unsere Schlitzmutternzieher, nur das sein Querschnitt rund und nicht oval ist. Das muss so sein, weil die Feile drei Seiten hat und die Feile sich nicht unterschiedlich anfühlen sollte, wenn man sie dreht.

Dieses Design ist so shön, weil man den Zeigefinger auf dem Griff ablegen kann. Das erleichtert die Beibehaltung der Richtung, ein Trick, der bei Sägegrifen schon ewig angewendet wird. Natürlich kann man bei großen Feilen auch den Zeigeginger auf die Feile legen, das hat aber einen Nachteil: Entweder man kommt gefährich nah an die Zähne der Säge oder man verschenkt Feilenlänge. Bei etwa 7cm Hieblänge eine Nadelfeile ist das nicht zu empfehlen.



Here is a picture of my file handles. I started with the small handles, wich are usually recommended for small files, but I found my hands get tired very fast. So I requested Klaus to make me some (you can see the one with Wenge and steel) and I made some, but the were to small for long filing. And finally Marc made me the one I like the most: it is the walnut handle with the brass ferrule. It is a tad bigger than our split nut driver handles but the same design. The design is taken from some old turns crews, but it is round not oval like tem. Round is better becauseyou can turn the handle, wich you need on a triangular file.

In Comparsion with traditional file handles, the design is longer. So I can use a trick, that is very old: let your index finger let guide you. On saws this is used for a very long time, i just tranferred it to files. You could lay your index finger on the file, but saw files are short and you want to use the whole length.


Start eine Feilstrichs - start of a file stroke


Ende des Feilstrichs - end of a file stroke


Die Bilder dienen nur als Symbol. Das Blatt ist viel zu hoch eingespannt und es ist ein Blatt, bei dem der Versuch mit dem Retoother misslang.

The pictures are only symbols. The blade is a bad try from the retoother and the blade should be clamped much shorter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen