23. Mai 2011

Nadelfeilen - Needlefiles

Nadelfeilen zum Sägfenschärfen?

Ich bin verschiedentlich darauf angesprochen worden, dass es nicht gut sei, Nadelfeilen zum Sägenschärfen zu nehmen. Der Zahngrund müsse rund ausgeformt sein. Wenn er eckig ausgeformt wäre, bestünde das Risiko, dass das Sägeblatt an der Stelle einreiße.

Es mag sein, das dieses Risiko theoretisch besteht. Auf der anderen Seite muss man sich mal japanisch bezahnte Sägen ansehen. Der Zahngrund ist ebenfalls nicht rund. Und dass es gehäuft zu Blatteinrissen bei japanischen Sägen kommt, habe ich noch nicht gelesen.

Also ích benutze Nadelfeilen, wann immer es geht!





Needlefiles for saw sharpening?

Some people told me it is wrong to use needle files for saw sharpening. The ground of the gullet has to be round otherwise the blade could crack.

This might be true in theory, but when I look at japanese saws they do have sharp gullets. And I never heard of a high number of cracked japanese Saw blades.

So I use needlefiles whereever I can.

1 Kommentar:

  1. I also use threesquare needle files whenever is possible.

    AntwortenLöschen