29. April 2012

Leben ohne Akkuschrauber - un-cordless life

Ich bin nicht gegen Akkuschrauber und wenn ich bei anderen Menschen einen benutzen kann, tue ich es. Erst recht bin ich nicht gegen Akkuschrauber in den Händen von Menschen, die damit ihr Geld verdienen oder sonst sehr regelmäßig einsetzten. Aber ich habe keinen Akkuschrauber mehr, seit mein letzter auf einer Baustelle vor 12 Jahre von einem 60*120mm Balken erlegt wurde. Was macht man mit einem Akkuschrauber? Zuallererst Schrauben. Die meisten Schrauben ziehe ich mit gewöhnlichen Schraubenzieher fest. Mir ist dabei wichtig, keine Sätze von Schraubenzieher zu haben, damit ich auf einen Griff den richtigen in der Hand habe.

I'm not against cordles drill. I use some when I have the chance to but I don't own a cordles drill sice my last was caught by a 2by4.  I just want to tell you how I replace a cordles drill. Screwing: I drive the most screws with usual screwdrivers. It's important, that each has a different handle so I grab allways the right one.


Seit ich ihn habe, setze ich regelmäßig diesen Drillschrauber von Stanley  ein. Ich habe zwar auch einen Klingen für diesen Schrauber, aber meistens ist der Bithalter drin.  (Gibt es neu von Schröder bei Deiter Schmid - Feine Werkzeuge in Berlin.)

I like my Stanley Spiral Ratchet Screwdriver. I do have some old bits but mostly I use the hex bit holder.

Wenn schwere Schrauben  (lang, große Durchmesser) zu schrauben sind, kommen die Bohrwinden ins Spiel. Eine mit Bithalter und eine mit einem Halter für Stecknüsse. Jedenfalls hierfür sollte jeder eine Bohrwinde in seinem Werkzeugschrank haben!

For big and long screw I use braces. I have one with a hex bit Holder and one for socket drive nuts.

Wenn es denn schnell, schwer und viel ist, setze ich auch meine Bohrmaschine ein. Mit ein wenig Gefühl im Finger ist das kein Problem. Hier nochmal alle zusammen:

Heavy, much and fast? I use my corded drill. 

Jede Holzschraube sollte mit einen Durchmesser knapp unter ihrem Kerndurchmesser vorgebohrt werden. Daran erinnert man sich übrigens schneller wieder, wenn man nicht akkuverstärkt arbeitet. Kleine Bohrungen mache ich gern mit diesen Tellerbohrern.

Every screw in wood should have a pilot hole. I love to make them with eggbeater.
Wichtig: Da man die hohen Drehzahlen einer Bohrmschine (Akku oder Kabel) nicht erreicht, empfiehlt es sich, Metallbohrer zu nehmen. Holzbohrer fressen sich gern fest.

Flutet drill bit don't work on this slow drill but Metal bits do.
Dann bohre ich alle möglichen Löcher auch gern mit der Bohrwinde. Die von Flott gefallen mir fast moch besser als die Yankee, weil die Kraftübertragung besser gelöst ist, aber beide sind schön.

And I love using my braces for all kind of holes. (More power than any cordles drill i have used.)
Diesen Bohrer habe ich mir mal aus Spaß gekauft aber selten eingesetzt.

Schnell, groß, viel oder und genau? Dann kommen Maschinen zum Einsatz. Aber nur mit Ohrstöpseln.

Fast, big, many and exactly? I use machines with fun, too. But I use earplugs every single time.

Kommentare:

  1. mich würde interessieren was du für eine Fein Bohrmaschine in dem Bohrständer benutzt und wie zufrieden du damit bist ?

    AntwortenLöschen
  2. Hi Klaus, mir gefällt die gut. Nur dass man die Geschwindigkeit nicht feststellen kann, ist etwas lästig.

    Ist irgendeine von den BOPs.

    Liebe GRüße
    Pedder

    AntwortenLöschen