19. Dezember 2012

Liogier Raspel - Liogier rasp

Zu meinem Geburtstag im Oktober bekam ich von guten (sehr, sehr guten) Freunden ich eine Gutschein von Dieter Schmid - Feine Werkzeuge.  Ich habe mir dafür etwas bestellt, was ich schon lange haben möchte, aber mich nie getraut habe: eine sehr feine Raspel. Ich bestellte eine Liogier Raspel Cabinet schlank.  150 mm G14. (Klaus ist ein großer Fan dieser Raspeln!)

Als ich dann erfuhr, dass diese Größe sowieso nachbestellt werden musste, habe ich Dieter dazu gebracht, mir eine Raspel in G15 nachzubestellen.

Friends (very, very good friends indeed) gave me a voucher to my brithday in October. I ordered a Liogier rasp (Klaus is a big fan of these rasps.)  via Dieter Schmid fine tools. Dieter had a backlog at this special rasp so I could order a grain 15. 

Das Heft (den Griff) habe ich ausgetauscht, gegen einen der vielen Tollen, den Helle mir gedrechselt hat! Das Originalheft ist zu klein für meine Hände und langes Arbeiten.

I changed the handle (tote?) to a bigger one a friend made me in summer. (Did I tell you about my good friends?). The original is to small for my hands and long work.


Ich habe noch nicht viel mit der Raspel gearbeitet, aber das Arbeiten ist ein Traum. Wie alle handbehauenen Raspeln ruckt sie nicht und lässt sich gut führen. Und das Finish ist unsagbar gut.

Links seht Ihr ein Stück mit K40 Schleifpapier und rechts ein Stück mit K80 Schleifpapier. Die Liogier 15 schätze ich auf K70.

This rasp works charming. Like most handcut rasp it is smooth and good to stear.And the finish is fantastic. The traces of the Liogie in the middle.

On the left side Sandpaper grain 40 and on the right side Grain 60. i think the Liogier is Grain 70.


Eine tolle Raspel und ich überlege schon, welche ich als nächste haben möchte.

A fantastic rasp and I wonder wich will be my next.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen