20. September 2014

Update Thos. Flinn

This is no review by far, but I just want to tell, that I've changed my mind about the Thos. Flinn saws (Pax, Wiliam Greaves) a bit.

A friend send me 3 completly new saws to sharpen. He will take them this afternoon (another story). So this morning I unpacked the saws and de varnished them. Thos. Flinn puts a little cover of varnish on the saws to protect them.

Suprisingly the set wasn't fare to heavy like on the last saws I bought about 4 years ago. Between 0,1 and 0,15 mm per side. Nothing I couldn't live with. So all the saws need is a little touch up of the teeth. Ok, I filed the small William Greaves crosscut, but that was not about the saw.

Das ist kein Testbericht oder so, aber ich möchte meine neuen Erfahrungen mit Thos. Flinn Sägen teilen.

Ein Freund hat mit drei komplett neue Sägen zum Schärfen geschickt. Heute nachmittag holt er sie ab. Also habe ich heute morgen den Lack von den Sägen entfernt, mit dem Thos Flinn die Sägen schützt. Nicht schön, aber effektiv.

Zu meiner Überraschung sind diese Sägen nicht mehr viel zu stark geschränlkt, wie ihre Vorgänger, die ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe. Die Schränkung lag im Bereich zwischen 0,1 und 0,15mm pro Seite. Nichts mit dem man nicht leben kann. Alles was die Sägen brauchen ist "einmal durchfeilen".

Ok, eine Säge habe ich auf Absetzbezahnung umgefeilt, aber dafür kann die Säge ja nichts.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen