1. Mai 2016

Butterknifesaw - Buttermessersäge

Beim letzten Fräsen von Neusilberrücken ab es Probleme. Das von mir besorgte Material erwieß sich als zu hart für die 0,3mm Fräser, wie brachen wiederholt. Heute lag so ein Rücken neben einem alten Messer und ich bekam die Idee, eine feinsäge zu machen. Ich habe ein Stück 0,2mm Blech bezahnt. Das mache ich nicht gern, weil ich bei dem dünnen Blatt die Kante nicht mehr sehe. Ich musste blind feilen, man sieht es.

At the last slotting of nickelsilverspines the 0.012" cutters broke frequently, because the stock I've bouht was to hard. Today such an incomplete spine lay beneath an old knife and something hapened in my head. I toothed a 0.008" thin blade. I don't like that because I can't see the edge of the blade. I've to file blind. One can see that at the teeth (20ppi).


Aber sie schneidet ganz gut und hinterlässt eine superschmale Sägekerbe.

But she cuts well and leaves a superfine kerv.

1 Kommentar:

  1. I like that a lot, Pedder. Great idea, and very well done (not that I'd expect any less from you).

    Isaac

    AntwortenLöschen