19. Februar 2017

Razee

Ich mag gern Holzhobel weil die viel besser gleiten als metallene. Aber ich mag den hohen Schwerpunkt nicht. Vor Jahren habe ich schon von ALex eine Kurzrauhbank bekommen, die Im Razeestil umgebaut war. Das habe ich heute mit einer etwas längeren Raubank nachgemacht.
Da war irgendeine Ölige Braune Farbe drauf, weshalb ich den ganzen Hobel abgehobel habe. (Schlagknopf vorher entfernen!) 
Die Ziernuten habe ich mit den Stanley 66 nachgezogen.

I like the razee style wooden planes. So today I transforemd a classic Jointer to a razee jointer. There was some crude brown stuff on the plane so I planed it down to fresh wood. (Remove the beating knob before!) The  ornaments has been reworked with the Stanley #66. Cool tool.
 Tolles aber gefährliches Werkzeug. Einmal falsch angesetzt...

But dangerous.
Griff aus Santos Palisander.

Handle from Santos
 #66 in Aktion
 Läuft super. Das Eisen schnell aus einem alten Sägeblatt gemacht.
The blae is an old saw blade
 Finish fehlt noch, erst muss der Griff und die Schraube, die die Klappe zieht, trocken.
Finish next week, the epoxy for the handle and the screw, that holds the cap iron, has to cure.



Kommentare:

  1. Sieht ja super aus.
    Erst das Schlagknopf zu entfernen lautet wie eine sehr gute Idee :-)
    Gruss
    Jonas

    AntwortenLöschen
  2. It looks great! I love the handle.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Brian, thanks, that is the very end of the bord I made Jonas' handle of.

    Cheers
    Pedder

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Pedder,
    Schöner Hobel und gelungene Überarbeitung.
    Blöde Frage, wie bekommt man denn Schlagknopf heraus.?

    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stefan, da habe ich hier Glück gehabt, weil der Schlagknopf nur mit 4 kleinen Pins befestigt ist. Vorsichtig drunterhebeln reichte (Extra den Kuhfuß geschärft.) Aber ich hatte auch shon Schlagknöpfe, die mit einem 25mm langen 10mm starken vedrillten Schaft versehen waren. Das geht dann nicht so einfach.

    Liebe Grüße
    Pedder

    If Some one needs a translation, it is about the knobs.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Pedder,

    richtig schön geworden. Ein Razee steht auch noch auf meiner Liste :-)
    Herzliche Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen