25. März 2017

lämmerzunge - lambs togue

Klaus was so kind to take over the difficult parts of the work on theses handles. The slot for the back and the slit for the blade.

Klaus war so nett und hat schlitze für Blatt und Rücken in zwei Griffen gemacht.
Schonbacken mit neuem Leder von Brian.

Protectorcheeks with new eather from Brian.
 
 

Werkzeuge zum Anfertigen der Lämmerzunge. Auch unsere neue Sehrfeinsäge.

 Tolls for the lambstongue. Including ournew very fine saw.

marking - markieren
Sehrfeinsäge in action
Schnitt 0,2mm - cut 0,2 mm (0.008")
wieder anzeichnen - marking again
grob aussäge - saw coarse
Iwasaki file - Iwasaki Feile
zweite Seite
und wieder markieen
Der Rest ist eher Schnitzen. Dazu kommt als erstes der Schleifstein auf die Bank.

The rest is carving. First step: Honing stone on top of the bench.
 

Kommentare:

  1. Hallo Pedder,
    sehr schöner Bericht. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ausformen der Lämmerzunge Schnitzarbeiten erfordert. Respekt!
    Gruß
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Volker,

      es ist nicht viel und wird natürlich nachgeschliffen, aber ja, das Formen ist schnitzen.

      Wenn nur meine Werkstatt Tageslich hätte, ghinge ich jetzt gleich nochmal so gern hinein...

      Liebe GRüße
      Pedder

      Löschen