28. April 2008

Es geht los, endlich.

Das ist die erste Aufgabe in meinem Blog: Eine 16 inch (ca. 40cm) lange Rückensäge von Disston.

Seit einem Artikel von Chris Schwarz über die großen Zapfensägen von Wenzloff and Sons möchte ich auch so eine Säge besitzen. Die Sache hat nur einen Haken: den Preis. Also habe ich mich auf die Suche nach Ausgangsmaterial gemacht. In Europa sind Rückensägen mit mehr als 35 cm nur selten zu bekommen, in den USA waren solche Sägen wohl immer üblich. Preiswert kommt man dran, wenn man bereit ist, Exemplare mit Mängeln zu kaufen. Zwei Eigenschaften sind wichtig:kein Lochfraß (engl.: pitting) und ein gerade verlaufende Zahnlinie. Beides ist nur schwer zu korrigieren.


Bei dieser Säge, einer ziemlich jungen Disston No. 4, war der Griff gerissen. Also nichts, was mich stört, weil ich den Griff sowieso ersetzen wollte. Daher gab es sie für umgerechnet 30 EUR, inklusive Versand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen