14. Mai 2008

Zähne!

Das Sägeblatt hat nach dem Polieren neue Zähne bekommen. Zahnweite 9tpi. Als Vorbild diente eine alte Gestellsäge, mit der ich besonders gern säge. Hier meine simple Feilkluppe. Aus zwei Platten Fertigparkett und ein paar Bucheleisten zusammengeschustert. Für lange Sägen besser als die Gusseiserne.

Das Ergebnis:
Das Schnittbild: (Die Riefen liegen nicht an der Bezahnung, sondern meinem Arm. Das sieht auch so aus, wenn ich mit einer Adria säge.)


Und hier die Opfer; 5 Feilenkanten hat das Bezahnen verschlissen. Auf der oberen Kante der hinteren Feile kann man das deutlich erkennen. Wenn einen Feile so aussieht muss sie gedreht werden, sonst kann man abrutschen und den Zahn versauen. Weil man eine Feile nach Kanten aufbraucht, ist die Breite der Feile ziemlich egal. Lieber eine schmalere nehmen, da sieht man mehr.

Und noch ein Zwischenergebnis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen