Bislang habe ich als Finish für meine Handgriffe immer auf ATW Holzöl zurück gegriffen. Das ist nicht schlecht, aber Hochglanz stellt sich nicht ein. Das wäre nicht so schlimm. Aber bei einigen Hölzern (Padauk) ist das Anfeuern durch Leinöl unschön. Ich habe daher einen kleinen Briefwechsel mit Ottmar Umhofer (aka edelres) gehabt. Er riet mir zu einer Mischung aus 100g Carnaubawachs, 200g Paraffin und 700ml Terpentinersatz.
Rechnerisch komme ich damit auf ungefähr einen Liter Wachs, für den ersten Versuch war mir das zuviel. Daher habe ich vorsichtig mit 25g Carnaubawachs und entsprechend weniger Paraffin begonnen.
Zunächst das Carnaubawachs schmelzen, dann langsam das Paraffin beigeben und unterrühren. Geht man zu schnell vor, klumpt das Carnaubawachs wieder, da es einen höheren Schmelzpunkt hat als Paraffin
Wenn beides geschmolzen ist, den Topf mit Wasserbad und Mischung vom Herd nehmen und auf einen Topfuntersetzer stellen. Dann. langsam unter kräftigem Rühren den Terpentinersatz zufügen. Wenn die Lösung zu kalt wird, kann man das Wasserbad aufheizen. Bitte nicht das Terpentin auf dem Herd erhitzen.
Wenn alles vermsicht ist, wechsle ich in ein lauwarmes Wasserbad und rühre solange, bis die Mischung kalt ist. Nach etwa 15 Minuten sieht das so aus.
Dünn auftragen und den Terpentinersatz in etwa 15 Minuten verfliegen lassen. Dann Nachpolieren. Ein Teelöffel voll der Mischung reicht locker, um einen Griff zu wachsen.
Gefahrenhinweis: Die Dämpfe des Terpentinersatzes könnten sich entzünden. Dämpfe nicht einatmen. Bei offenem Fenster arbeiten. Hautkontakt meidet man besser, wie bei jedem Lösungmittel!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen