23. August 2008

Gratsäge

Arbeitsaufgabe: Eine Säge für einen Holzwerker, der eigentlich jedes Werkzeug schon hat und sich fehlendes sofort beschafft. Nach langem Foren- und Bilderstudium bin ich hierauf gekommen: Ein Gratsäge. Das der Entwurf stammt von einer der Rückensäge aus dem Sägemuseum, den Rest habe ich frei dazu gesponnen. Wird noch etwas anders, als entworfen. Das Sägeblatt stammt von einer alten Spears & Jackson Zapfensäge. Das war leider verknickt, sodass nur ein Teil verwendbar war, nämlich der im Bild zu sehende.Der andere Teil ist jetzt meine Lieblingsziehklinge. Aufgeschnitten wurde das Blatt mit der rechts zu sehenden Blechschere von Erdi, geht wunderbar. Eine Gratsägge braucht viel Holz, der Empfänger steht auf dunkles, da kam bei mir nur Padauk in Frage: Rot und wechseldrehwüchsig.
Leider war mein Stück 5 cm Stark, zuviel für eine Gratsäge. Also der Länge nach aufteilen.
Den Riss kann man besser erkennen, wenn man Kreide reinreibt.
Und los.
30 min. später. Leider ist die Schweifsäge, die ich in der Mitte einsetzen musste, nicht so leicht zu führen, wie Rückensägen.
Ist aber kein Problem, nach 5 min. Hobeln war die Seite plan. Von diesem Schlitz habe ich neulich erzählt:
Zum Bohren greife ich nach der Erfahrung mit der Zinkensäge lieber wieder auf meine Bohrwinde zurück.
Nach dem ersten Tag.
Einige der verwendeten Werkzeuge:
Die Wasserrohrzange brauche ich zum Einstellen der coping saw. Damals hatte ich die Grobet Laubsäge noch nicht. Man kann sogar sagen, dass der Blattverbrauch der coping saw ausschlaggebend war für den Erwerb der Laubsäge. Zwar leben deren Blätter auch nicht lang, aber sie kosten nur einen Bruchteil und mit der einstellbaren Laubsäge kann man manches Blatt auch in kurzem Zustand noch weiter verwenden.
Zum Formen der beiden Spitzen nehme ich Dreikantfeilen verschiedener Größe, zum Schluss eine feine Sägefeile.
Meine Feilenhefte: Links der Rest einer Feinsäge und rechts ein Stück Birke. Es ist nicht schlecht, wenn ein Feilenheft nicht rund ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen