4. August 2008

Schweifsäge - bow saw

Neulich durfte ich bei einem Treffen eine kleine feine Schweifsäge testen, eine sogenannte "Bow Saw". Dagegen sind die Coping Saw und die Laubsäge Krücken. Vor allem das lange Blatt erlaubt unglaublich zügiges Aussägen von Schweifungen zum Beispiel bei Sägegriffen :o). Also habe ich mir einen Bausatz mit bestellen lassen.
Den Bausatzt gibt es von Grammercy Tools / Tools for Working Wood in New York. Dort kann man auch den Plan als .pdf runter laden. Während der Bausatz (3 Sägeblätter und zwei Metallaufnahmen für das Blatt) unterwegs ist, habe ich schon mal nachgesehen, aus welchen Hölzern ich die Säge bauen will.

Da die Maße im Plan in inch angeben sind kam mal wieder mein Zoll(!)stock von Hultafors zum Einsatz, er hat eine zöllige und eine metrische Skala:

In die engere Wahl kamen Riegelahorn oder Hainbuche für die Holme.
Es ist dann Riegelahorn geworden, die Hainbuche möchte ich für Teile aufheben, bei denen es auf geringe Reibung ankommt. (Und Riegelahorn hat einfach mehr "Bling".)
Den Plan, den ich in Ermangelung eines Plotters auf A4 ausgedruck habe, habe ich dann im Copyshop auf die richtige Größe gebracht (123%, wen es interessiert)
Alex hat ein kontrastierendes Holz für den Spanner und die von ihm dazu erfundene Strebe verwendet, das gefiel mir. Bei mir wird es wohl Zebrano werden.
Mehr im September, als nächstes kommt hier erstmal eine - Wartet auf den 23. August!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen