25. April 2011

Neu Sägekluppe - New Saw vise

Samstag kam meine Neue Kluppe, die Timo für mich nach Plänen von Dominic Greco gebaut hat. Hier zeigt er das ausführlich.

Saturday my new saw vise arrived, wich was made by Timo from instructions from Dominic Greco. Here you finde more.


Der Vorteil gegenüber den Metallkluppen: Sie man kann einen ganzen Fuchschwanz bis 70cm auf einmal schärfen.

It can hold a hole hand saw up to 28".






Aufrung der Anordnung der Backen wird die Säge absolut vibrationsfrei gehalten.

The grip is really tight witout vibration.

Es braucht nur etwas länger, die Kluppe zu spannen, weil die schnell spoanner einn kurzen Hebelweg haben.

It just takes a little bit longer to clamp the saw, because the fastener have a limited capacity.

Aber ich liebe diese Kluppe!

But I love the vise.

Kommentare:

  1. Lieber Pedder, lieber Timo,

    wirklich eine sehr schöne Kluppe. Zu den Spannhebeln: kann man die nicht durch Knebel- oder Flügelmuttern ersetzen?

    Viele Grüße
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. That is a great performance though not better than my design hahahaha I only joking I am jelous of the background´s gramercy one

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bernhard,

    diese Schnellspanner für Fahrräder sind schon super, man kann sie ja auch als Schraube verwenden und zusätzlich spannen. Die Dämmwirkung ist wesentlich besser als die der Ulmia oder der Gramercy Kluppe. Die haben natürlich auch ihre Vorteile, zB das einhändige Spannen.

    Aber ich habe jetzt auch schon kurze Blätter auf ihr bezahnt. Die anderen werde ich nicht abschaffen, aber diese ist zur zweit der Favorit. Wenn ich wüsste, was ich jetzt weiß, hätte ich Timo gebeten, mir ein Ebenholz-Inlay zu machen.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen
  4. Hi Julio,

    in some aspects the wooden vise is even better than the metal ones. The Gramercy has it's advantage in one hand clamping.

    Cheers Pedder

    AntwortenLöschen
  5. That's a lovely vise. I love any tool that so good looking, that I would be pleased to put in my livingroom! Nice!

    Post Tenebras, Lux
    Dirus Canis
    The Wolf and Moon™

    AntwortenLöschen