5. Oktober 2011

Geständnis

Ich bin Pedder und ich bin ein Werkzeugsammler. So, jetzt ist es raus.

Nein, ich sammle nicht möglichst viel ähnliche Werkzeuge (obwohl es in meiner Werktsatt reichlich Sägen und Bohrwinden und Hammer gibt) oder ganz bestimmte Werkzeuge eines Herstellers. Ich sammle alles, was sich irgendwie als Werkzeug benutzen lässt. Vor einiger Zeit habe ich mir ziemlich günstig ein Paar Spindeln für eine klassische deutsche oder skandinavische Vorderzange gekauft. Ich fand diese Bänke immer klasse.

Und vielleicht käme ich ja dazu, mir mal so eine Bank zu bauen. Nun, ich habe die Ulmia bekommen und damit ist die Verlockung, einen eigene Bank anzufertigen doch sehr klein geworden. Die Ulmia zangen sind der Hammer. Wo ich mit meiner alten Bank 6-8 Spindeldrehungen brauchte, um genügend Spanndruck aufzubauen, reichen bei der Ulmia 2.

Was mache ich also mit den Spindeln? Weiter verkaufen? Lohnt eigentlich nicht, die waren wirklich günstig. Also anderweitig verwenden. Zum Glück habe ich gleich zwei gekauft. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Eine Double-Screw-Vise, also eine Zweischraubenvorderzange war immer eine Option. Und dann hat Chris Schwarz vor einiger Zeit eine alte Idee wieder ausgegraben: eine mobile Zange, die lose ander Hobelbank befestigt wird.

Es war dann nur eine Aktion von wenigen Minuten. Mit meinen Bohrern vom Holzwerkertreffen 2010 und meinen C-Zwingen vom diesjährigen Holzwerkertreffen entstand meine Version der Moxon- Zange


I', Pedder and I'm a tool collector. There I said it.

I'm not a collector of a special kind of tools, though there are many saws and braces and hammers in my shop. And I don't collect special trade marks of tools. I just collect the tools that cross my way. A few years ago I bought a pair of vise spindles for a german or scandinavian shoulder vise. I allways liked the idea of a shoulder vise especialy for dovetaling.

But since I got the Ulmia in spring there was no more need to make another bench. The vises of the Ulmia are just about perfect. Only one or two turns give enough pressure toclamp everything tight. On my old bench it took 6-8 turns.

So what to do with the spindles? Sell again? Hmm they were cheap. But the forseeable man I am bought two. So with some scraps of wood from Klaus, a set of forstner bits I won at a meeting in 2010 a set of C-clamps I won on a meeting this year, I made my version of the moxon vise:



1 Kommentar:

  1. Hi Pedder. Great site. Keep up the good work. Regards; Stewie

    AntwortenLöschen