25. Januar 2012

Pedder besucht/visits Klaus

Über den 6. Januar habe ich mit Klaus zu einem "Sägenseminar" getroffen. Wir machen seit fast drei Jahren Sägen zusammen, aber haben noch nie gesehen, wie der andere seinen Teil macht.

Am ersten Abend und am zweiten Tag vormittags hat Klaus mir hauptsächlich gezeigt, wie er Griffe macht. Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich zwar einen Fotoapparat dabei hatte, aber der Akku war leer. Außerdem fand ich es viel zu spannend, um Bilder zu machen.

Am Mittag stieß dann Timo mit seiner neuen Kamera dazu und so gibt es ein paar Bilder, die ich Euch netterweise zeigen darf.

Subs:
On the weekend 6th. to 8th of january I visited Klaus in Stuttgart. Allthough we are making saws for nearly three years together, we never saw how the other one makes his part.

On the first night and the first a.m. Klaus showed me how he makes saw handles. Sadly no pictures of that. After lunch Timo visited us with his new Nicon (?)

Außer der Kamrea hatte Timo noch eine Kluppe für Klaus mit
Timo had a vise for Klaus:



Nach einer kurzen Erklärung habe ich angefangen zu feilen:

After a short introduction I started to file:



Klaus' Säge litt eine wenig unter großen und kleinen Zähnen. Manchmal hilft da eine japanische Feile am Besten, mit der man gezielt nur die Zahnbrust oder den -rücken feilen kann.



Klaus' saw had a "cows and calves" problem. Sometimes a japanese file is the best cure, because you can concentrate on the breast or the back of a tooth.




Timos Kluppen mit den weiten Kanten helfen dabei, den rechten Winkel zum Blatt einzuhalten

Timo's vises have wide flats on top of the cheeks. That helps to keep the slope zero.



Probesägen: Längschnittsägen sollten etwa mit 45° aufs Holz treffen

Testcutting in the 45° angle, a saw should have while rip cutting.


Die Säge zieht noch etwas nach rechts, daher schleife ich den Grat mit etwas p600 Sandpapier ab.

The saw wanders to the right so I side dress with some g600 sandpaper.



Dann sägt Klaus und es geht besser.

Then Klaus sawed and it works.



Timo hat soviele Bilder gemacht, das ist Stoff für mehrer Beiträge

Timo made so much pictures, it will do more then one entry.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen