30. Juni 2012

Formen - shaping

Wenn man gebrauchte Sägen kauft, sind die in der Regel verfeilt. Das kann man links auf dem Bild an den unterschiedlich großen Kopfflächen erkennen. Rechts der Bereich, den ich schon angeblichen habe. Ich versuche in diesem Stadium, gleich große Kopfflächen an allen Zähnen zu erreichen. Dafür wechsle ich auch bei jedem Zahn die Richtung. Macht das nicht gleich an einer Säge nach, an der Ihr hängt, das kann bei den ersten 30-45 böse in die Hose gehen. Woher ich das weiß? ;o)

Second hand saws are often misfiled. The left part on the picture shows that. On the rioght part I equaled the teeth allready. I do this one by one teeth. Don't try this at a saw you love. It can get really bad results on the first few dozen saws. How I know? :0)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen