30. September 2012

Stanley 66 - Beading tool - Kratzstock

Vor einiger Zeit habe ich einen Stanley Nr. 66 Kratzstock gekauft - allerdings fehlten die Klingen. Das sind in Form gegefeilte Streifen Blech.

A few weeks ago I've bought a Stanley # 66 Beading tool - but without blades. The blades are form filed stripes of  steel plate.



Nun besteht bei einem Sägenbauer nicht wirklich ein Mangel an Blech. Dies sind Reste eines viel (für die Sägeherstellung) zu harten Stücks 1,0mm starken Blechs.

Good there is a stock of sheet plate in the workshop of a saw maker. This is a  left-over of some super hard 1,0mm (0.040") thick saw blade.
Dieses Zeug mit der Säge schneiden zu müssen, ist eine Strafe, aber für so kleine Stücke werfe ich den Winkelschleifer nicht an.

To cut this stuff with a hack saw is a major pain in the a...fternoon, but for such small cuts I don't want to fire the angle grinder.

Eine Kettensägenfeile sorgt für die Form.

A chainsaw file shapes the "teeth".

Auf Eiche hat es nicht gut funktioniert.

Didn't work well on oak.


Aber schon besser auf Kirsche.
But better on cherry.
Gleich noch ein anderes Muster.

And another pattern.

Währenddessen hat Helle ein Geschenk gemacht
In the meantime Helle made a present.
Für .... (Mit einem selbst gebauten Hammer)
For Grandpa (with a mallet he made the session before)

Kommentare:

  1. 24Hallo Pedder,

    Welche Größe haben die Bleche? Ich habe noch ein paar Reste in 1mm und könnte da welche schneiden.

    herzlichen Gruß

    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uwe, die Streifen sind etwa 11,5mm breit. Aber ich habe reichlich!

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen