15. März 2013

Handlemaker tools - Griffmacher Werkzeuge

Nach fast 4 Jahren habe ich vor Kurzem wieder angefangen, mich mit Griffen zu befassen.
Das sind die Werkzeuge, die ich heute benutze.

After 4 years I lately began to work on handles again. This is an overview of the tools I use today.

Ganz links das Stecheisen und die Nadelfeile benutze ich nur für die kleinen Spitzen.

On the far left: The Chisel and the needle file I use only for the pins.
Diese kleinen aber recht groben Raspeöln kommen nur noch wenig zum Einsatz, weil...

This small but coarse rasp don't see much use today, because....
die meisten groben Arbeiten mit einer Magic Cut Feile, einer Iwasaki Bildhauerfeile und einer großen groben Milani Raspel gemacht werden. (Alle 3 gibt es bei Dieter Schmid Feine Werkzeuge)

most of the coarse work is done with a flat Magic cut, a small round Iwasaki File and a Milani Rasp (all 3 from Dieter Schmid Fine tools)

Mein Lastesel ist diese Raspel. Sie ist ein Geschenk und wurde wohl vor etlichen Jahren in Tschechien von einem mir leider unbekannten HErsteller gefertigt. Der Griff ist von Alex, der auch die Griffe der Gent Saws macht. Also in Wahrheit ist es der Griff einer Gent Saw, de ich beim Einbau des Rückens zerstört habe....


My workhorse is this rasp. It is a present and was made in Czech by an unknown (to me) maker. The handle is made by Alex who makes out gent saw handles. To tell the truth, it is a gent saw handle, wich I destroyed..


Dann folgt eine Liogier G15 Raspel. Ein Traum im Oberflächenfinish.

The fine work befor sanding with 100 is done with this Liogier G 15. A dream to work with.
 

Viele flache Stellen feile ich ich dann mit dieser Feile. Danach geht es direkt mit Korn 240 weiter.

Many of the flat parts are filed with this fine file afterwords. Than sanding with 240.

2 Kommentare:

  1. G'day Could you post links to the website with each rasp if possible so we know which size and profile. It help heaps.

    Cheers.

    AntwortenLöschen
  2. G'day Could you post links to the website with each rasp if possible so we know which size and profile. It help heaps.

    Cheers.

    AntwortenLöschen