30. April 2014

Vater und Sohn

Wille und Jögge Sundqvist sind schwedische Schnitzer. Vater und Sohn. Wille ist 88 Jahre alt und sein Sohn Jögge fand es an der Zeit, die Techniken und die Philosophie von Wille in einem Film festzuhalten. Er hat ein CrowdFunding projekt gestartet und das Geld schnell zusammen bekommen. Hier kann man das nachlesen und eine Vorschau sehen: Wille Sundqvist bei Kickstarter

Ich habe mir den Fim bei Jögge (jogge@surolle.se) bestellt. Es ist eine Mischung aus Schulungsfilm und Portrait von Wille. Ich sehe sowas sehr gern! Als reiner Lehrfilm zum Schnitzen wäre es mir nicht tiefgehend genug, aber diesen Mann am Ende seines Lebens zu sehen, wie er mit Holz arbeitet, ist sehr beeindruckend.


Das Buch Schnitzen von Jögge Sundkvist hatte ich mir schon vorher bestellt. Jögge ist ebenfalls Bildhauer und wendet die Slöjd Techniken an. Ausfürhrlich werden Werkzeuge, Materialien und Techniken beschrieben.


Aber er hat einen weiteren Fokus: die Farben.  Leider ist der Umgang mit den Farben sehr knapp gehalten. Einige Bilder würde ich gern als Poster haben.


Sorry, no english translation today, please use google translator.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen