29. Mai 2014

Fathers Day and an idea - Vatertag und eine Idee

Heute habe ich Besuch in der Werkstatt bekommen. Emma hat einen Zauberstab für's Pfingslager gemacht. Zwetschge mit Holzwurm.

Today Emma visited me in the workshop.She made a magic wand. German plum and woodworm.

In der Zeit habe ich mal wieder an Sägegriffen gearbeitet. Wenn ich die Spuren der Bandsäge beseitige, und quer zum Griff arbeite, kommt es leicht zu Ausbrüchen.

While she was in the shop, I worked on some saw handles. When I remove the marks of the bandsaw and work cross the handle, blew outs apears.



Ich versuche das mit "draw filing" in den Griff zu bekommen. Aber das ist langsam.

I fight them with draw filing but that is slow.


Warum gibt es keine Raspeln oder Feilen, die den Hieb um 90° gedreht haben?

Why doesn't make anyone rasps or files with the pitch turned 90°?



Kommentare:

  1. Hallo Pedder,

    Ich habe eine abgebrochene Feile, mit der ich solche Stellen bearbeite.
    Zum anderen vielleicht die Kante ganz leicht 45 Grad brechen, nur einen Hauch, und dann vorsichtig mit der Raspel und Feile die Schräge quer abtragen. Die feine Liogier kann das sehr gut. Dann verbleiben die Ausbrüche vor der Kante und sind mit anderen Schleifmittel bzw. mit einer Ziehklinge zu egalisieren.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Halo UWe,

    vielen Dank für Deine Ideen. Magst Diu bei Dir mal ein Bild der Feile zeigen? Ich glaube, ich habe den Vorgang eigentlich ganz gut im Griff. Es könnte nur schneller und leichter gehen, wenn es das von mir beschriebene Werkzeug gäbe. Probioe mal das Draw filingt, Du wirst überrascht sein.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen