28. März 2015

Dovetail Saw Abraham Ashton

Sägen mit Defekten reizen mich besonders. Hier eine Abraham Ashton, Sheffield, bei der ich Blatt und Schrauben ersetzen musste. Saws wirth defects fascinate me. On this Abraham Ashton I recplaced the Scres and the blade.

Kommentare:

  1. Ich finde das einen sehr schönen, respektvollen Umgang. Sieht würdevoll aus. Obwohl das nagelneue Blatt schon sehr heraussticht. Aber ein Blatt ist ja auch sowas wie Verbrauchsmaterial. – Hast Du mal überlegt, die Schlitze der Schrauben „mit der Maserung“ laufen zu lassen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carsten,

    ja, ich habe mal alle Schlitze in die gleiche Stellun gebracht. Aber es ist besser, jede Schraube genau richtig fest zu drehen und nicht bis zu irgendeiner Stellun.

    Das alte Blatt war nicht zu retten. Sonst schärfe ich Sägen auch einfach

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen