1. März 2015

Knife Handles with the Children -Messergriffe mit den Kindern

The Children wanted to make knifes, so I ordered some blanks. They draw patterns on some plum offcuts, that I sawed on the bandsaw.

Meine Kindern wollten Sägen Messer machen. Also habe ich Klingen und Parierstücke bestellt. Sie haben die Umrisse auf Zwetschgenreste gezeichnet, die ich auf Bandsäe ausgesägt habe. 
Ein Probestück
A testing piece.
We drilled the holes on the drill in the backround.

Wir haben die Löcher auf dem Bohrständer

Enlarging the holes to fit the blade was my part.
Das Erweitern der Löcher, damit die Blätter passen, war meine Arbeit.

Leider haben wir währen des Raspelns und Feilens keine Bilder gemacht. Schleifen....

We missed to take pictures while the shaping with rasps and files. Sanding...

Zwischenstand.
In between


Glueing the blades to the handle.
Einkleben der Klingen.


Oiling.
Ölen.



Fortsetzung folgt.
To be continued.

Kommentare:

  1. Zwetschge? Das wird schick, Pedder. – Hab übrigens eben an Dich gedacht, als ich (nach Monaten mal wieder) eine Säge geschärft habe. Cheers!
    Carsten.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pedder, deine Kinder wollten Sägen machen??? Und ein Messer kommt dabei raus?
    Da müssen sie noch viel lernen vom Vater!

    Herrlicher Verschreiber im ersten Satz!

    Die Messer sind aber sehr schön!

    Herzliche Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carsten, Zwetschge ist ein tolles Holz. Schön, dass Du sägen schärfst.

    liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Volker,

    ja, sowas schleicht sich bei mir gern mal ein. Die Messer werden echt nett. Am We sind hoffentlich schon die MEsserscheiden dran.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen