24. Januar 2016

Gratsäge - Stairsaw


Pictures of a Stairsaw i found in Bornholm in Summer and the one I made today.

Bilder einer Gratsäge, die ich im Somme auf Bornholm gefunden habe und einer, die ich heute gemacht habe.


Kommentare:

  1. Hallo Pedder,

    das ist eine schöne Säge geworden. Hast Du die Bezahnung der japanischen angeglichen?

    Herzliche Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uwe,

    meine Stanze stanzt so ein japanisches Format, das habe ich mal versucht. Sieht noch sehr ungleichmäßi aus, sät aber schön.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen
  3. If I have the front/back correct, this looks like a rip blade for a pull stroke. Is that correct?

    Regards,
    Mike


    Regards,
    Mike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mike,

      that is correct, european stairsaws ("sliding dovetail" saws to translate Gratsäge correct) cur on the pullstroke. You start in the middle of a board.

      Cheers Pedder

      Löschen
  4. Hallo Pedder,

    die Säge sieht sehr gut aus!

    Viele Grüße
    Timo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Timo,

      die Birne könnte Dir bekanntvorkommen. Nett finde ich den Riegel.

      Liebe Grüße
      Pedder

      Löschen
  5. Hallo Pedder,
    mit so einem Ding hab ich zwar noch nie gesägt, ich denk mir aber immer, ob man sich mit einer etwas feineren Bezahnung nicht einen Gefallen täte. Zumal man damit ja auch nicht tief ins Holz muss.
    Die Säge sieht aber gut aus. Ich finde es immer wieder schön, wenn man so alte Werkzeuge, die eigentlich kaum noch einer nutzt, nachbaut.
    Viele Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
  6. Moin Volker,

    nach den Erfahrungen mit der Alten habe ich die letzten Zähne bei der Neuen sogar noch größer gemacht. Und trotzdem verstopft sie noch. Die Schnittiefe ist hier weniger entscheidend als die Schnittlänge. Stark progressiv wäre hier wahrscheinlich das Mittel der Wahl.

    Muss ich nur zeichnen....

    Das mit dem kaum nutzen weiß ich nicht. Eigentlich schreien doch alle ständig nach Gratleisten, auch wenn sie nicht nötig wären oder durch eine Rahmenkonstruktion besser gelöst würde.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen