3. Januar 2016

Workflow

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant: 

Wenn ich an einem Arbeitsschritt bin, bereite ich mich nicht darauf vor. Vielmehr sammeln sich im Laufe der Zeit die benötigten Werkzeue auf meiner Werkbank. Ich sortiere sie dann auch nicht jeweils sofort wieder weg, obwohl einige ihren Platz direkt an der Wand hinter der Bank haben, sondern laere sie bis zum Abschluss des Schrittes auf der Bank. Dann werden sie auf einmal wegsortiert.

Maybe, my workflow is interesting to some reader.

When I work at one task I ton't ather the needed tools before I start. I take it when it is needed first. And I don't put the tools back directly after use. The gather on the bencjh and may be used once more. Or may be not. The stay until the task is finishes. Then I sort them all back at one time. 

1 Kommentar:

  1. Hallo Pedder,

    seltsam, darüber hab ich noch nie nachgedacht.
    Wenn ich das jetzt überlege, hat sich da mein Vorgehen grundlegend geändert. Früher hatte ich eine Werkstatt mit ca. 10 qm. Da sah es meist aus wie Kraut und Rüben. Da hab ich nur vor dem nächsten Projekt wieder aufgeräumt. Das war immer Horror.
    Seit ich vor 6 Jahren mir meine jetzige große Werkstatt gebaut habe, wird Ordnung gehalten. Das Werkzeug sammelt sich zwar bei jedem Arbeitsschritt auf der Werkbank an, aber spätestens am abend wird dann alles oder mindestens jenes was am nächsten tag nicht wieder benötigt wird aufgeräumt.

    Also ich glaube da ändert man sich auch mit der Zeit. Vielleicht ist es auch wirklich davon abhängig wie viel Platz einem zur Verfügung steht.
    In einer großen Werkstatt einigermaßen Ordnung zu halten finde ich persönlich leichter als in einer kleinen Werkstatt.

    Herzliche Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen