2. Juli 2016

Jointing - Abrichten

Die karelische Maserbirke in der passenden Dicke ist mir ausgegangen, diesmal hobele ich aber liebr vor dem Zuschnitt.

I need more karelian masur birch. This time I flatten before cutting.




Kommentare:

  1. Hallo Pedder,

    das Holz lässt auf sehr schöne Exemplare schließen. Aus solch einem Rohmaterial ein Juwel zu schaffen ist doch immer wieder die Herausforderung, die so bereichernd sein kann. Wenn ich Deinen Weg Revue passieren lasse, dann konstatiere ich mit Chapeau! Das zu schaffende Werk macht neugierig!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      das Sägenbauen erlaubt mir das Arbeiten mit tollem Material. Diese Maserbirge sieht ja total ausrissanfällig aus. Ist sie aber nicht. Superzäh und stabil und dabei trotzdem angenehmn zu hobeln.

      Die Suche nach Material ist etwas, was relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, und ins Geld geht. Das Brett ist sehr deutlich im dreistelligen Bereich und ich muss immer etwas Mut fassen, bevor ich den ersten Schnitt oder den ersten Hobelstrich mache.

      Liebe Grüße
      Pedder

      Löschen