11. Dezember 2016

Ulmia 350

just pics togetht with my 352

nur Bilder zusammen mit meiner 352



Offensichtlich ist dieser Schlitz doch bewusst gemacht. Aber wieso bzw. wofür?
obviously the slot is original made. But for what? Why?

Edit: Wolfgang told me the reason on woodworking.de. As you can see here: http://kataloge.holzwerken.de/ottg/001/02_Seite_27_g.jpg  the slot was made to hold the wrench for the screw.

Wolfgang hat es mir auf woodworking erklärt. Der Schlitz diente dazu, den Schraubenschlüssle für die Schrauben zu halten. http://kataloge.holzwerken.de/ottg/001/02_Seite_27_g.jpg

1 Kommentar:

  1. Hallo Pedder,

    Glückwunsch zum Gestell. Bin nun auf die Säge gespannt. Da kann man ja schon mal die Vorfreude auf den Bildern aus Thüringen überbrücken.

    Ich denke, dass die Nut als Einstellführung für eine Klemmung dient, wenn man einen andere Winkel als die durch die Lochungen vorgegebenen benötigt. Winkel einstellen und den Anschlag an der Sägeführung fixieren und dann in der Nut festzwingen. Habe das schon einmal gemacht, als ich einen anderen Winkel als die vorhandenen für ein Vieleck (20 Ecken) benötigte.

    Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen