30. Juni 2008

Heureka

Nachdem ich zuletzt einige verlaufende Schlitze produziert habe, stand ich heute vor der Aufgabe, einen 100% geraden Schlitz zu sägen, der auch noch dreimal so lang ist, wie die üblichen. Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb geklappt, na ja 99,5%. Allerdings hatte ich vorher auch schon 30 min. lang ein Stück Padauk 30x15 cm der Länge nach aufgetrennt. Was auch schon nicht schlecht lief, bis ich meine Schweifsägen einsetzten musste, weil die Rückensägen klemmten.(Das ist nicht der perfekte Schnitt, sondern das aufgetrennte Brett :o)

Außerdem habe ich endlich herausgefunden, dass eine meiner dienstältesten Damen immer dann verläuft, wenn der Schnitt länger als 4 cm ist. Bei dünnerem Material fällt das eigenartiger Weise nicht auf. Da muss ich also mal nacharbeiten. Grundsätzlich würde ich ja Stonen. Das geht hier aber nicht mehr, weil die Schränkung schon "aufgebraucht" ist. Und da sich neues Schränken allein nicht lohnt, wird sie auch gleich ein paar Feilstriche abbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen