24. September 2008

bow saw - Schweifsäge - Zwischenstand

Ich schulde Euch noch die Geschichte von der bow saw. Die vorbereiteten Kanteln habe ich mit nach Dänemark in den Urlaub genommen. Soweit war ich nach 10 Tagen Urlaub, den ich dann unterbrochen habe für einen Abstecher nach Luxembourg. Dort hat mir ein generöser Schweizer Sattler und Lederkünstler den Griff aus amerikanischer Kirsche gedrechselt.

Und ich durfte das Original von Grammercy ausprobieren. Im Gegensatz zu Alex' Säge und meiner ist die Gramercy extrem leicht. Angenehm. Die Leichtigkeit bekomme ich mit dem Riegelahorn nicht hin, er würde brechen. Daher habe ich die Arbeit an diesem Gestell eingestellt und werde wahrscheinlich einen zweiten Versuch mit Esche unternehmen. Ich weiß nur noch nicht, ob amerikanische oder europäische...
Subtitles:
Part two of the bow saw story. I took the parts with me on holiday in Denmark, where I build it as far as you can see. On a trip to Luxemburg (A swiss turned the handle for me from americen cherry) I got the chance to test the original gramercy bow saw wich is much lighter than Alex or my pattern. It's better, but the the tiger maple would break if I make it thinner. I'm going for a second chance. Ash, american or europian.
OK, maybe you're going to use the translator again? ;o)

Kommentare:

  1. Hoi Pedder,

    Also, ein Bild kann manchmal ja ziemlich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass man an diesem Gestell, noch einiges an Holz abtragen kann, ohne die Stabilität zu gefährden.

    Ich würde das jetzt mit einem extrem schlanken Ziehmesser und dann mit einem entsprechenden Schweifhobel versuchen.

    Ahh, noch was : Generös war nicht der Schweizer, der den Griff gedrechselt hat, sondern der Luxemburger, der das Holz spendiert hat. Der Mann wusste ja nicht, ob ich nur das Holz versaue.

    Liebe Grüsse,
    Beat ... der neuerdings auch Mühe hat, Deinen Blog zu öffnen !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Beat,

    zur Zeit ist es eine Gebrauchssäge, ich bin noch nicht sicher, wie es weiter geht. Erstmal ist ein alter Fuchsschwanz dran und ....

    Ja, Mit dem IE und an eine normalen Verbindung dauert es. Seit dem letzten Beitrag sind 7 beue bilder dazugekommen, die müssen erstmal geladen werden. Beim nächsten mal sollte es schneller gehen.

    Liebe Grüße
    Pedder

    Übrigens der Kurier ist bereit.

    AntwortenLöschen