3. Oktober 2008

Bohrfutter

An einer meiner Handbohrmaschinen (einer No-Name) konnte das Futter nicht mehr richtig geschlossen werden. Der Grund: die Federn, die die drei Backen auseinander halten, waren total verbogen. Also Futter auseinander nehmen.
Federn kann man richten, indem man sie auf einen passenden Nagel aufzieht.
Dann werden sie auseinader gezogen und jede Windung einzeln mit der Zange wieder in Richung des Nagelkopfes gepresst. Das sieht nicht aus wie eine neue Feder, aber erfüllt den Zweck.
Um die Backen wieder einsetzen zu können, spannt man sich die Schale sinnvollerweise ein, dann kann man beide Hände für die drei Backen verwenden. Ist so schon kitzelig genug. :o)
Jetzt passt es wieder.Subtitles:

Repair of a hand drill: stretching the springs and press aginst the head of the nail. To reinstall use a vise - you'll need both hands! :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen