16. Dezember 2008

Kenyon Zinkensäge - dovetailsaw

Auch das Werkzeuggeschäft unterliegt Saisontrends : Auf der Messe Woodworking in Amerika wurde ein sehr alte dovetail saw von Kenyon vorgestellt. Hier im Vergleich mit der aktuellen Zinkensäge von Grammercy:
Verschiedene Sägenmacher haben sich davon inspirieren lassen:
Tim Hoff:
Andrew Lunn
Mike Wenzloff (der Prototyp eines Seriennachbaus):

Und das Modell von Ray Gardiner:

(Wer auf dieses Bild klickt, kann es ganz sehen.)

Wer sich selbst versuchen möchte: die Maße gibt es bei Christopher Schwarz.

Ich habe selbst erst eine Säge gebaut, bei der der Griff ähnlich weit über dem Rücken angebracht war und in so einem Steilen Winkel zum Blatt stand. Das gefiel mir nicht. Ich komme mit flacheren Griffen besser zurecht.

Die originale Kenyon hat eine Bezahnung von etwa 20tpi. Das möchte ich nicht feilen müssen.

Subtitles:

Woodworking Fashion Week: some Kenyon inspired dovetail saws

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen