6. Dezember 2008

Ärger mit der Alten?

Heute habe ich eine Säge fertig gemacht (Bilder am 25. Dezember mittags), die mich vor ein neues Problem gestellt hat. Die Zahnlinie war nach dem Richten vollständig gerade. Beim Probesägen sägte sie die ersten drei cm vollständig grade am Riss. Dann bog sie nach links ab. Also habe ich die Zähne auf der Seite mit dem Schleifstein abgeschliffen. Nächster Schnitt, gleiches Schnittverhalten. 6 Schnitte später war die Schränkung auf der Seite vollständig weg. Das war es also nicht. Möchte jemand raten?

Ich habe dann mal einen Winkel quer auf das Blatt gelegt. Da hätte bestimmt ein zweites Blatt dazwischen gepasst. Eine Delle über die ganz Länge des Sägeblattes. Ich hab das Blatt dann mit den Zähnen in die Vorderzange eingespannt und zurecht gebogen.

Dann habe ich den deutschen Sägenschärfer, der mich viel zu kurz besuchte, testen lassen: Ergebnis die Säge sägt grade, aber es fehlt die Schränkung. :o)

Subtitles:
Today i get a saw done. (Pictures to follow on 25. Dezember)
Test sawing gives a curve to the left after the first 3cm. So you have to stone, don't you? Stoned 6 times until the set was gone. This saw hade a bow on it full length. Fixed in the front vise. Today a friend visitited me. He tested the saw: it saws straight but lecks set. :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen