9. Juni 2012

Gehrungssäge - Mitre saw

Heute hatte ich einen seltenene Gast in meiner Werkstatt: eine amkerikanische Gehrungssäge für und mit einer Rückensäge.

Today I had a guest in my shpo I don't see that often: An american mitre saw box for and with a back saw.
Ich habe die Säge neu bezahnt und geschärft mit 10 tpi Absetzbezahnung.
I retoothed and sharpened the saw with 10 tpi crosscut.
Leider ist auf dem Transport zu mir der Griff beschädigt worden, aber trotzdem eine Schönheit, oder?

Sadly the hande was destroyed on the way to me, but a beauty nonetheless!
Uns so sieht eine Gehrung mit der frisch geschärften Säge aus.
A Mitre with the freshly sharpened saw.
Das sind genau 90°.
Exactly 90°.

Kommentare:

  1. wunderschöne säge in der tat :)
    wo bekommt man sowas heue noch?
    bin selbst tischler und restaurator im handwerk und arbeite gern mit historischen werkzeugen. gibt es bezugsquellen?

    AntwortenLöschen
  2. Solche Sägen gibt es nur noch gebraucht bei amerikansichen Gebrauchtwerkzeughändlern oder bei ebay USA.

    AntwortenLöschen