23. Juli 2012

Loppe Marked

Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub auf Seeland, einer der dänischen Inseln, verbracht. Außer Besuchen im Handwerksmueseum und im Wikingerschiffmuseum in Roskilde (dazu später hoffentlich mehr!) habe ich zahlreiche kleine Garagenflohmärkte (im Dänischen "Loppe") besucht. Inzwischen beschränke ich mich und kaufe nur noch Werkzeuge, die irgendwie besonders sind, oder die ich noch nicht habe. Im Prinzip jedenfalls.

This years vacation lead us to sealand one of the danish isles. I visited some museums (hopefully later more on that topic) and I sole some time for smal car boot sales ("Loppe" in Danish).

Hier eine ungewöhnliche Bohrwinde von Flott, weil sie keinen Griff hat. Ich bin noch nicht sicher, ob sie so gedacht war oder es eine Fehlprouktion war. Im zweifel rechtfertigte der Preis (10 DKK) und die mögliche Verwendung von Ersatzteilen die Anschaffung. Ganz links ein 8mm Stecheisen von Järnbolaget in Eskilstuna, so eins in 10mm habe ich letztes Jahr in Schweden erstanden. Den Kugelhammer gab es dazu, der kommt in die Kiste "für Freunde".

This is an unsual "Flott" brace. The handle is missing and I don'tknow if that was meant to be or just an error. At least it will be good for the parts. At 10 DKK (1GBP or 2 USD) I can't let her sit there. On the left a chisel from Jernbolaget, a sister two my last years found. And a ball peen hammer - just for the "for Friends" Box


Nun aber das ungewöhnliche: in einem Flohmarkt in einem Stall in Overby Lyng lief mir diese Sägekluppe über den Weg.

Something really unusual to me: At a big privat flea market in Overvy Lyng I found a saw vise! Never happend to me before.

Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, aber sie schließt gut und ist leicht. Meine neue Reisekluppe.

No makers mark but she closes well and is light, my new travel saw vise.

Die Spannlinie ist merkwürdiger Weise leicht gebogen. Ob das in der Praxis stört, muss sich noch zeigen.

There is a bow in the cheaks, wich will or will nit disturb filing. 
In diesen Stall bin ich noch ein bisschen weiter vorgedrungen und fand doch tatsächlich eine Rückensäge. Das ist mir außerhalb von Ebay noch nicht geglückt!

I went deeper in the market and found my first back saw in the wild! 
Eine Simpson mit der Aufschrift German Steel.
Sie hat sicher bessere Tage gesehen, aber ich bin sicher, dass ich sie zum Laufen bekomme!
Sure has seen better days, but I will make her work again.


1 Kommentar:

  1. Hallo Pedder,
    'ne Rückensäge in der Grösse ergattert man wohl wirklich nicht oft, gefällt mir gut. Bin mal gespannt, wie die aussieht, wenn Du "mit ihr fertig" bist. Ich hoffe, man darf die Aktion hier verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg dabei.
    "Simpson" als Sägenhersteller sagt mir garnichts, naja, bin auch kein Experte und fange gerade erst an, mich mit Handsägen zu beschäftigen.
    Übrigens: Tolle Webseite, danke.
    Grüsse, Uwe R.

    AntwortenLöschen