2. August 2012

Hill Late Howel

Diese Säge war schon Thema auf UKW und sollte eigentlich ein Hobel werden. Aber mein Freund Jim hat den Griff wunderbar repariert. Eigentlich kam die Säge , um sie zu schärfen. Aber das Blatt sah schon spröde aus und in der Tat flogen bei einem Testschränken die Zähne. Daher habe ich das Blatt ausgetauscht.

This saw was subject of a thread on UKW and was bought to become a plane. My friend Jime repaired the handle wonderful! I got a saw for a sharpening. The blade look brittle and indeed when I test set her, the teeth flew away. So I replaced the blade.



I managed to unscrew her with only little tear outs.

Beim Entfernen der Schrauben konnte ich die Ausbrüche gerade so im Zaum halten.




I refiled a splitnutdriver to match the screws.

ich habe einen Schraubenzieher zurecht gefeilt, damit möglichst wenig schafden an den Muttern entsteht.




Heftige Korrosion.
strong corrosion




Den Trick zum Entfernen des Blatts habe ich von Ray von backsaw.net.

the trick to remove the spine I learned from Ray from Backsaw.net.




Wichtig, dass die Zwinge nah am Rücken am engsten ist.

Important the clamp is closed near the spine only.



Kleine Schläge auf beide Wangen.

Little hits on both cheeks.




Geschafft.
Ready.




Und ein paar Bilder von der Säge mit neuem Blatt.
And a few pictures of the new old saw.









11 TPI rip cut
11 TPI Längsschnitt










1 Kommentar:

  1. Hallo Pedder,

    es ist immer wieder eine Freude Deine wiederhergestellten Sägen zu betrachten. Es ist aber auch Dein Können, was mich den Hut ziehen lässt. Mit jedem Artikel, den Du veröffentlichst, nehme ich an Deinem Erfahrungsschatz teil. Dafür vielen Dank. Man findet nicht überall diese offene Art der Weitergabe von Wissen!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen